Mittwoch, 13. November 2013

Rezension: 'Frostblüte' von Zoe Marriott


Titel: 'Frostblüte'
Autor: Zoe Marriott
Verlag: Carlsen
Preis: 14,99 €
Du möchtest das Buch kaufen? Klicke *hier*




Inhalt

Frost lässt niemanden an sich heran, denn in ihr steckt ein Wolfsdämon, der sich immer dann bemerkbar macht, wenn sie sich in Gefahr befindet. Seit dem Tod ihrer Mutter befindet sie sich auf der Flucht, bis sie auf zwei Soldaten der Berggarde trifft. Frost merkt schon bald, dass Luca und Arian anders sind und keine Angst vor ihr haben. Doch der Dämon in ihr wird immer stärker und droht alles zu zerstören, was sie liebt...

Meine Meinung

Vor einiger Zeit habe in einer anderen Rezension geschrieben, dass ich mit High Fantasy nichts anfangen kann. Kann ich die Aussage bitte zurücknehmen? Frostblüte hat mich überraschenderweise absolut überzeugen können!
Überraschend, da ich so gut wie keine Erwartungen hatte und der Klappentext auch nicht besonders aufschlussreich war. 

Beginnen wir mit unseren drei einzigartigen Charakteren.
Frost hatte eine grauenhafte Kindheit. Der Wolfsdämon hat ihr das Leben zur Hölle gemacht, sodass sie als junges Mädchen öfter andere Leute verletzt hat. Die Priester ihres Dorfes wollten sie daraufhin verbrennen, aber mit viel Glück konnten Frost und ihre Mutter fliehen.
Sie ist trotz allem stark und tough aber nicht übermenschlich oder gar perfekt. Frost zeigt menschliche Schwächen, viele davon ausgelöst durch die jahrelange Einsamkeit und Zurückweisung.  Das hat sie absolut liebenswert für mich gemacht.
Alles in allem eine richtig tolle Prota!
Aber auch Luca und Arian haben mir sehr gut gefallen. Luca ist, naja, sagen wir mal so, er ist schon ziemlich perfekt, aber ohne nervig und arrogant dabei zu sein. Er hat ein sehr weiches Herz, z. B hilft er Frost dabei, ihren Dämon unter Kontrolle zu kriegen, ohne, dass er sie überhaupt richtig kennt. Während des Romans macht er eine wahnsinnige Wandlung durch, was ich total klasse fand!
Arian ist das genaue Gegenteil von Luca: brummig, in sich gekehrt und eher unfreundlich. Aber trotz alledem ist er ein echter Sympathieträger.

Was ich so besonders schön an dem Buch fand, war die liebevoll gezeichnete Lovestory. Ich hatte zunächst ein nervtötendes Liebesdreieck erwartet, wo sich das Mädchen bis zur letzten Seite hin- und hergerissen zwischen ihren beiden Traumprinzen fühlt. Ich kann euch beruhigen, hier ist es NICHT so!  Denn es kristallisiert sich relativ schnell heraus, für wen Frost Gefühle entwickelt.

Aber das ist noch nicht alles. Spannung gibt es reichlich, fast das ganze Buch durch. Es gibt immer mal wieder ruhigere Phasen, was ich aber sehr angenehm fand.
Somit erfüllt 'Frostblüte' die drei (für mich) wichtigsten Kriterien, um ein gelungener Fantasyroman zu sein:
Charaktere? Check!
Liebesgeschichte? Check!
Tolle Handlung + Spannung? Check!
Und dann gibt es da noch das kleine i-Tüpfelchen, nämlich das super tolle und richtig spannende Finale!

Fazit

Ein Buch, das mich gefangen genommen und erst am Ende wieder freigelassen hat. Emotional, spannend, einfach klasse bis zur letzten Seite!
Von mir gibt es verdiente 5/5 Punkte.

Mein herzlicher Dank gilt Blogg dein Buch und dem Carlsen-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!






















Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Würde mich über eure Kommentare freuen!! :)