Montag, 21. Oktober 2013

Rezension: 'Rette mich vor dir' von Tahereh Mafi

Titel: 'Rette mich vor dir'
Autor: Tahereh Mafi
Reihe: 2/3
Preis: 16,99 €
Du möchtest das Buch kaufen? Klicke *hier*



Achtung! Spoilergefahr!

Inhalt

Juliette ist die Flucht gelungen und gemeinsam mit ihrer großen Liebe Adam lebt sie nun im Omega Point und lernt, ihre Fähigkeiten unter Kontrolle zu kriegen.
Währenddessen bereiten sich die anderen Rebellen des Omega Points auf den unaufhaltsamen Krieg gegen das Reestablishment vor. Und dann ist da noch Warner, der Juliette seit dem ersten Aufeinandertreffen den Kopf verdreht hat und hinter dessen eiskalter Fassade sich so viel mehr zu verstecken scheint....

Meine Meinung

'Rette mich vor dir' war für mich die heißersehnteste Fortsetzung des Jahres! Der erste Band hat mich absolut begeistert zurückgelassen und ich war so froh, dieses Buch endlich lesen zu dürfen.

Der Beginn von 'Rette mich vor dir' erinnerte mich zunächst ein wenig an den Anfang von 'Ich fürchte mich nicht'. Juliette fühlt sich wie eine Gefangene mit dem kleinen Unterschied, dass sie im Omega Point keine Gefangene ist. Im Gegenteil: dort wird sie gelehrt mit ihren einzigartigen Fähigkeiten umzugehen und sich zu verteidigen.
Leider muss ich sagen, dass mich Juliettes Selbstzeifel und -hass nach einiger Zeit etwas genervt haben. Ich hatte einfach erwartet, dass sie sich nach den ganzen vergangenen Ereignissen weiterentwickelt und endlich zu sich steht. Das tut sie dann auch, aber leider etwas spät, wie ich finde. Allerdings war das auch so ziemlich alles, was ich an dem Buch kritisieren konnte...

Die Liebe zwischen Adam und Juliette gefällt mir nach wie vor sehr gut. Dank des wahnsinnigen/fantastischen/grandiosen Schreibstils war ich immer und überall hautnahe dabei und konnte mich richtig gut in unsere Protagonistin hineinversetzen.

"Er küsst mich, als habe er mich verloren und wiedergefunden, als entgleite ich ihm und er wolle mich für immer festhalten. Schreien will ich, immer wieder, zerbrechen will ich, immer wieder, sterben will ich in dem Wissen um diesen Kuss, dieses Herz, diese weiche Explosion, die sich anfühlt, als hätte ich einen Schluck Sonne getrunken [..]" (S. 23)

Ich weiß einfach nicht, wie die Autorin es schafft, mich immer wieder auf's Neue mit ihren wunderschön gewählten Worten davonzutragen. Der Schreibstil ist nicht nur wunderbar zu lesen, er passt auch sehr gut zu Juliette, die 17 Jahre lang nicht berührt wurde. Demnach ist sie viel empfindsamer und nimmt vieles stärker wahr.

Mein persönliches Highlight war allerdings der Antagonist Warner! Schon im ersten Teil übte er nicht nur auf Juliette sondern auch auf mich eine unglaubliche Faszination aus. Was hat es bloß mit diesem Bösewicht auf sich, dass ich jedes Mal Herzflattern kriege, wenn ich von ihm lese?! Das hat bisher noch kein Fiesling geschafft!
Wir lernen ihn in 'Rette mich vor dir' von einer völlig anderen Seite kennen und ich war soooo froh, dass sie Autorin ihm und Juliette einige Momente alleine geschenkt hat.
Die Spannung kommt auch nicht zu kurz, vor allem da Ende liefert so manch überraschende und packende Szenen!


Fazit

Ein absolutes Feuerwerk an Gefühlen verpackt auf 400 packenden Seiten! Ich empfehle DRINGEND: lesen, lesen, lesen! Schließt euch mit Teil 1 und 2 ein und beginnt eure Reise mit Juliette, Adam und Warner. Es gibt von mir trotz der kleinen Schwäche am Anfang die volle Punktzahl 5/5 Punkte!

Mein herzlicher Dank gilt dem Goldmann-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Würde mich über eure Kommentare freuen!! :)