Dienstag, 17. September 2013

Rezension: 'Silhouette' von Thalia Kalkipsakis

Titel: 'Silhouette'
Autor: Thalia Kalkipsakis
Verlag: planet girl
Preis: 12,95€
Du möchtest das Buch kaufen? Klicke *hier*



Inhalt

Die ehrgeizige Tänzerin Scarlett hat nur ein Ziel: sie will ein Engagement als Solotänzerin beim Nationalballett. Als sie jedoch beim Vortanzen für ein Musikvideo den Sänger Moss kennen lernt, gerät ihr Leben plötzlich außer Kontrolle. Scarlett gerät in einen Strudel aus Parties und Drogen und riskiert damit alles...

Meine Meinung

Ich liebe ja Bücher über's Tanzen. Ich habe früher selber jahrelang getanzt und kann mich daher leicht (zumindest meistens) in die Lage der Protagonisten versetzen.

Scarlett ist der Star der Tanzakademie. Beliebt, ehrgeizig und mit einer Prise Arroganz ausgestattet. So hören wir öfter Dinge wie:

"[...]perfektes En-dehors, schmale Hüften - ein Körper, der jeden aufstrebenden Tänzer neidisch macht. Auch meine dunkelroten Haare lassen mich nicht gerade wie ein Mauerblümchen aussehen." (S.7)

Ich kann nicht sagen, dass ich sie total sympathisch fand, ich stand ihr irgendwie neutral gegenüber. Viele ihrer Taten im Laufe der Handlung habe ich einfach nicht nachvollziehen können. So betont sie ständig, dass Ballett und Tanzen ihr Leben seien. Dann lernt sie den berühmten Moss kennen und taucht ein in ein Glamourleben à la Hollywood. Obwohl sie Tanzproben hat, nimmt sie Drogen und verbaut sich so ihre Chancen. Mir ist natürlich auch klar, dass es sich um einen Teenager handelt, der Fehler machen kann. Aber gerade was das Tanzen betrifft, habe ich von ihr mehr Reife erwartet.

Für Moss hingegen habe ich deutliche Antipathien entwickelt. Er benutzt Scarlett nur und macht nichts außer den lieben langen Tag Drogen zu nehmen und zu feiern. Alles in allem hat er fast jedes Hollywood-Rockstar-Klischee erfüllt.

Die Nebencharaktere Izzy und Paige waren für mich die Sympathieträger! Beide versuchen ihre Freundin vor dem Absturz zu bewahren und vor allem Paige reagiert am Ende (auch wenn ich es nicht unbedingt gutheißen kann) total menschlich. Was anderes wäre einfach unrealistisch rübergekommen.

Die Handlung war nicht übermäßig spannend dafür aber sehr interessant! Vor allem die Beschreibungen des Alltags in der Tanzakademie oder vom Tanzen an sich fand ich sehr gelungen. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Tanzen ist Knochenarbeit und ein knallhartes Metier. Eifersüchteleien stehen dort an der Tagesordnung, was von der Autorin wirklich super rübergebracht hat. 
Das Ende war meiner Meinung nach mehr als gelungen und zeigte deutlich die Konsequenzen von Scarletts Verhalten auf.


Fazit

Ein wirklich gelungener Roman über die Schattenseiten des Glamourlebens und der hart umkämpften Tanzwelt.  Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und insgesamt sehr knappe 4/5 Punkten.

Mein besonderer Dank gilt Blogg dein Buch und dem planet girl Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.







1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Schöne Rezension. Das Buch habe ich letztens auch gelesen und rezensiert, aber mir hat es leider überhaupt nicht gefallen :(


    Ich würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust :)
    Good books never end.

    Alles Liebe,
    Jule ♥

    AntwortenLöschen

Würde mich über eure Kommentare freuen!! :)