Samstag, 20. Juli 2013

Rezension: 'Der Geschmack von Sommerregen' von Julie Leuze

Titel: 'Der Geschmack von Sommerregen'
Autor: Julie Leuze
Verlag: Egmont INK
Preis: 14,99€
Du möchtest das Buch kaufen? Klicke *hier*



Inhalt:

Als Sophie das erste Mal auf Mattis trifft, ist es um sie geschehen - sie verliebt sich rettungslos in ihn. Auch Mattis spürt die Anziehungskraft und schon bald wird aus den beiden ein Paar. Doch dann ist da noch das Geheimnis, das Sophie selbst ihrer besten Freundin Lena verschweigt und das ihre Beziehung zu zerstören droht...

Meine Meinung:

Auf das Buch wurde ich erstmals durch das wunderschöne und den interessanten Titel aufmerksam. Was habe ich erwartet? Eine romantische Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren doch habe ich noch viel mehr bekommen als das. Zugegeben: Julie Leuze hat das Rad nicht neu erfunden; ein gutaussehender cooler Junge zieht in eine neue Stadt und verliebt sich in das unscheinbare Mauerblümchen.
Doch der sanfte und schöne Schreibstil und die Einzigartigkeit sowie der Tiefgang der Charaktere haben das Buch zu etwas ganz besonderem für mich gemacht.

Sophie ist eine wirklich tolle Protagonistin! Schon seit sie klein ist, kann sie Gefühle in Form von Farben auf ihrem inneren Monitor wahrnehmen, doch ihre Familie ist alles andere als glücklich darüber. Im Gegenteil, besonders ihre Mutter pocht darauf, dass sie die Gabe unterdrückt und sich niemandem offenbart.

"Die Angst vor dem, was da möglicherweise in mir schlummert, verdichtet sich zu einem widerlichen, zähen Grau, bis mein innerer Monitor wie ein Kaugummi überzogen ist" (S. 15)
Das abweisende Verhalten ihrer Mutter hängt mit einem dunklen Familiengeheimnis zusammen, das von ihr wohl gehütet wird.
Ich fand Sophie sehr tough und sympathisch und habe sie teilweise wirklich bewundert für ihre Stärke. Es ist ganz sicher nicht einfach unter etwas zu leiden, das einem selber höllische Angst macht, aber wenn die Familie auch keine Unterstützung bietet, dass muss es umso schlimmer sein.

Auch Mattis mochte ich von Anfang an. Zunächst macht er den Eindruck des typischen Schulschwarms, auf den alle Mädchen fliegen. Doch auch unter seiner coolen Fassade steckt mehr Tiefgang, als ich zunächst vermutet habe. Mit Mattis hat die Autorin einen glaubwürdigen und sehr liebenswerten Charakter auf's Papier gezaubert.
Die Liebe zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich recht schnell, was ich aber gar nicht so schlimm fand, denn sie wird dem Leser wirklich authentisch vermittelt.

Eine Sache überraschte mich sehr, nämlich die teilweise sehr expliziten Szenen. Bei diesem Jugendbuch hätte ich (aus welchen Gründen auch immer) nicht damit gerechnet auf zwei zeimlich sex-hungrige Jugendliche zu treffen.
Womit wir auch bei meinem Kritipunkt wären. Ich fand es teilweise wirklich übertrieben, dass die beiden sich kaum unterhalten können ohne gleich übereinander her zu fallen. Trotz allem wurden diese Szenen von der Autorin wirklich schön beschrieben und wirkten an keiner Stelle 'billig'.
Das  große Familiengeheimnis war wirklich spannend aber wurde meiner Meinung nach etwas zu schnell abgehandelt. Hier hat die Autorin vorhandenes Potential verschenkt - schade!


Fazit:

Ein traumhaft süßer Roman über die erste große Liebe, die einen manchmal wie ein Blitzschlag treffen kann. Sympathische Charaktere und ein flüssiger Schreibstil runden die Geschichte zu einem grandiosen Leseerlebnis ab! Von mir gibt es sehr gute 4,5/5 Punkten!

Mein herzlicher Dank gilt dem Egmont INK Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!












Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Würde mich über eure Kommentare freuen!! :)